Schritt für Schritt Anleitung zum fertigen Motiv

1. Vorbereitung: Dein Kreativraum

Bevor es losgeht:

Suche dir einen ruhigen Arbeitsplatz mit guter Beleuchtung.

Halte das Diamond Painting Set bereit: Leinwand mit Motiv, nummerierte Steinchen in Beuteln, Aufnehmerstift, Wachs, Schiffchen.

Öffne dein Set und ordne alle Komponenten: Leinwand glatt auslegen, Beutel mit Steinen öffnen, Werkzeuge bereitlegen. Lucky Soul Diamonds liefert klare Beschriftungen auf den Steinbeuteln — sofort erkennbar, welche Farbe und welches Symbol zu welchem Bereich gehören.

Optional: ein LED Lichtpad oder kleine Sortierboxen für die Steinchen besorgen.


2. Leinwand & Symbole verstehen

Kontrolliere die Leinwand auf Falten oder Unregelmäßigkeiten. Falls vorhanden: vorsichtig glätten. Bei Lucky Soul Diamonds ist die Leinwand relativ weich und es reicht ein Gegenrollen der Leinwand.

Die Leinwand ist mit einem Symbol- /Farbcode bedruckt.
Jedes Symbol entspricht einer Steinfarbe – ähnlich wie „Malen nach Zahlen“.
Lucky Soul Diamonds legt eine klare Legende bei, sodass du dich schnell zurechtfindest.

Was ist das Feld im unteren Bild mit dem Symbol "7"? Suche dieses Symbol in der Farbcodetabelle. In diesem Bild ist das Symbol "7" die Nr. 73 in der Farbcodetabelle und entspricht der DMC Farbe 143AB. Suche das passende Tütchen Nr. 73 und schon hast du das passende Steinchen für das Symbol 7 gefunden. Die Farbcodetabelle beinhaltet 3 Angaben: vorne ist eine fortlaufende Nummer, in der Mitte das Symbol welches auch auf den Kästchen der Leinwand abgedruckt ist, und hinten wird die Farbnummer nach DMC angegeben. Sollte hinter oder vor dieser Nummer ein Kürzel stehen wie z.B. AB, YG, ZG ist es ein Sonderstein z.B. AB Stein, Metallic, Nachtleuchtend,...

P.S. Die blauen, symbolfreien Felder in diesem Bild sind für nachtleuchtende Spezialsteine vorgesehen. Das Symbol wird nicht gedruckt, ansonsten würde es bei den leuchtenden Steinchen durchscheinen 


3. Steine sortieren & Arbeitsbereich freilegen

Öffne nur die Beutel, die du gerade brauchst. Optional kannst Du die Steinchen wie im unteren Bild in passende Döschen füllen und mit unseren Stickern beschriften. Ansonsten kannst du die mitgelieferten Sticker passend auf die Tütchen kleben. Die Tütchen selbst haben immer in der Beschriftung ab Werk die fortlaufende Nummer und den Farbcode inbegriffen.

Fülle ein paar Steine deiner Wahl in das Schiffchen und schüttle leicht, damit sie mit der flachen Seite unten liegen.  

Arbeite am besten von oben nach unten oder in kleinen Abschnitten, z. B. pro Farbe. Decke immer nur den gerade bearbeiteten Bereich auf.

Ziehe die Schutzfolie der Leinwand nur in kleinen Abschnitten ab, damit der Kleber nicht austrocknet oder unnötig Staub auf die Klebefläche fliegt. Tipp: Wir kleben unser Bild mit einem Washitape ab sodass Kästchen in der Größe z.B. 10x10cm oder 5x5cm entstehen. Diese schneiden wir dann vorsichtig (nur die transparente Folie) mit einem Skalpell ein und haben immer kleine Folienstücke ohne die ganze Folie oder lange Stücke davon abziehen zu müssen. Aber vorsichtig - nicht durch die Leinwand schneiden!


4. Loslegen: Stein für Stein

Dippe die metallische Spitze des Aufnehmerstifts in das Wachs, damit er klebt. Beachte: Jedes Wachsplättchen hat oben und unten eine Schutzfolie damit er nicht austrocknet. Ziehe die obere Folie ab bevor du den Stift ins Wachs tauchst. Drücke die Stiftspitze komplett durch das Plättchen und hebe den Stift in einer leichten Drehbewegung wieder an.

Nimm einen Stein auf und setze ihn auf das passende Symbol. 

Schiffchen leicht schütteln, damit die Steine mit der flachen Seite unten liegen. Werkzeuge wie Stiftaufnehmer oder Pinzette verwenden. Stein auf das richtige Symbol setzen und leicht andrücken

Arbeite dich Abschnitt für Abschnitt vor.

Achte darauf, dass die Farben konsistent bleiben (nicht versehentlich Farben verwechseln). Auch: ob das Bild eben bleibt (nicht wellig oder verzogen).

 


5. Zwischendurch kontrollieren

Achte darauf, dass die Steine gerade sitzen – ein Lineal oder spezielles Ausrichtungswerkzeug (wie im Bild unten) kann helfen, ganze Reihen auszurichten.

Wenn du eine Pause machst: Lege die Schutzfolie vorsichtig zurück, damit kein Staub auf die Leinwand kommt.


6. Das Finale

Wenn alle Steine gesetzt sind, lege Butterbrotpapier oder Folie auf das Bild und drücke mit einem Buch, Roller, Nudelholz leicht nach. Richte die Außenkanten mit Lineal oder Ausrichtungswerkzeug nochmal aus. Entferne sämtliche Folien, ggf. Washitape. Fertig!

Dein Bild glänzt jetzt in voller Pracht!


7. Präsentation & Pflege

Überlege, ob du dein Kunstwerk rahmen möchtest – idealerweise mit etwas Abstand zum Glas, damit die Steine nicht gedrückt werden. Es gibt dafür verschiedenste Rahmenmöglichkeiten.

Das fertige Kunstwerk sollte vor direkter Sonne geschützt werden und von Feuchtigkeit ferngehalten werden.

Für optimalen Halt konserviere das fertige Bild, indem du eine Versiegelung (wie z.B. Baufan Latex Bindemittel, Diamond Painting Versiegelung, ...) aufträgst.



Hier findet ihr auf unserer YouTube Seite noch ein Tutorial Video inklusive Tipps, Tricks und wie man ein Abkleben und für das Painten vorbereiten kann: 
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.